Erzählsituation / Erzählperspektive


Nach Stanzel (1964) lassen sich drei typische Erzählsituationen (engl. points of view / narrative perspectives, fr. situations narratives) unterscheiden:



Typen von Erzählern nach Booth (1974):



Chatman (1978) unterscheidet zudem:



Blickwinkel und Vermittlung
nach Genette:



Die einzelnen Theorien sollten nicht vermischt werden.


Links:

Erzählsituationen (Jochen Vogt)
Erzähltextanalyse (LiGo)

 

Literatur:

Booth, Wayne C. (1974): Die Rhetorik der Erzählkunst, Heidelberg: UTB.

Chatman, Seymour [1978] (1993): Story and Discourse. Narrative Structure in Fiction and Film, Ithaca, NY: Cornell UP.

Genette, Gérard (21998): Die Erzählung, Stuttgart: UTB.

Klarer, Mario (1999): Einführung in die neuere Literaturwissenschaft, Darmstadt: Primus-Verlag.

Martinez, Matias / Scheffel, Michael [1999] (42003): Einführung in die Erzähltheorie, München: Beck.

Nünning, Ansgar (32004), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze, Personen, Grundbegriffe, Stuttgart: Metzler.

Rimmon-Kenan, Shlomith [1983] (2003): Narrative Fiction. Contemporary Poetics, London/New York: Routledge.

Schweikle, Günther / Schweikle, Irmgard (Hrsg.) [1984] (21990): Metzler Literaturlexikon, Stuttgart: Metzler.

Stanzel, Franz K. [1964] (121993): Typische Formen des Romans, Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

Stanzel, Franz K. (72002): Theorie des Erzählens, Stuttgart: UTB.